WIR sind die Lehrerinnen und Lehrer, die Pädagoginnen und Pädagogen, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft.

WIR repräsentieren die Vielfalt, die Stärke und die Einheit, die unsere Schule auszeichnet. Gemeinsam tragen WIR die Verantwortung für die Gestaltung unserer Schule und sind uns unserer Rolle und unserer Aufgabe bewusst.

Unsere Leitsätze machen deutlich, wer WIR sind und was WIR erreichen können, wenn WIR uns gemeinsam für eine gute Bildung und ein respektvolles Miteinander einsetzen.

Dies sind unsere Leitsätze:

Vielfalt

Wir lernen gemeinsam, unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Geschlecht.

Wertschätzung

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und achten auf unsere Mitmenschen.

Positives Schulklima

Unsere Schule ist geprägt von einer Atmosphäre der Anerkennung, der Wertschätzung und des Miteinanders. Sie ist ein Ort, an dem sich Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen  gleichermaßen wohl und sicher fühlen.

Perspektiven

Wir bereiten unsere Schüler:innen auf das Berufs- und Erwachsenenleben vor, dafür möchten wir ihnen den bestmöglichen Schulabschluss ermöglichen und begleiten sie eng bei der Berufswahl.

Eigenverantwortung

Wir unterstützen unsere Schüler:innen dabei, Verantwortung für sich, für andere, für die Umwelt, für die Gesellschaft und die Demokratie zu übernehmen. Wir unterstützen unsere Schüler:innen aktiv Perspektiven zu bilden und zu gestalten.

Zusammenhalt

Uns verbinden Werte und Ziele. Den vielfältigen Herausforderungen stellen wir uns gemeinsam und bieten einander Unterstützung. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten als wichtige Partner im Bildungsprozess.

UNSER LEITBILD
Hier zum download!