In unseren Schule lernen wir gemeinsam, unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Geschlecht.

Gemeinsames lernen

Seit mehr als 20 Jahren setzen wir uns aktiv für inklusive Bildung ein. An unserer Schule ist die individuelle Förderung der Schüler:innen gemäß ihrer Lernvoraussetzungen ein grundlegendes Prinzip. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens übernehmen Lehrkräfte der allgemeinen Schule, Sonderpädagog:innen und weitere Fachkräfte, die den Inklusionsprozess unterstützen, gemeinsam die Verantwortung für Unterricht und Erziehung aller Schüler:innen.

Unser schulisches Förderkonzept beinhaltet sowohl Maßnahmen der äußeren als auch der inneren Differenzierung. Zusätzlich bieten wir Forder- & Förderangebote an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler:innen gerecht zu werden.

Gemeinsam gestalten wir eine inklusive Bildungseinrichtung, die Raum für Lernen, Entwicklung und Perspektiven bietet. Wenn Sie mehr über unsere inklusive Arbeit erfahren möchten oder Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an einem Besuch haben.

Soziales Lernen

Im Rahmen des sozialen Lernens werden den Schüler:innen Übungen und Gespräche zu Regeln und Verhaltensweisen angeboten. Diese Maßnahmen werden sowohl von Sozialpädagog:innen als auch von der Klassenleitung durchgeführt. Diese initiierten Aktivitäten tragen nicht nur zur Förderung des Lernens bei, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf die emotionale und soziale Entwicklung aller Schüler:innen.

Lernen lernen

Im Modul "Basics" bieten wir allen Schüler:innen ein Training zur Entwicklung grundlegender Kompetenzen in den Bereichen Arbeitstechniken, Arbeitsorganisation, Selbstmanagement und Ordnung an (Lernen lernen). Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die bedeutende Förderung und das Training dieser Fertigkeiten, die im regulären Unterricht häufig zu kurz kommen, angemessen berücksichtigt werden.

Klassenlehrerprinzip

Unsere Schule setzt auf das Klassenlehrerprinzip, bei dem die Klassenleitung eine zentrale Rolle in der individuellen Betreuung der Schüler übernimmt. Dies ermöglicht eine genaue Kenntnis der Lernbedürfnisse und Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen. Die Klassenlehrer:innen kümmern sich nicht nur um den fachlichen Unterricht, sondern auch um die soziale und emotionale Förderung der Schüler. Diese enge und langjährige Beziehung ermöglicht es, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und gezielte Maßnahmen zur optimalen Begleitung der Schüler auf ihrem Bildungsweg zu ergreifen. Das Klassenlehrerprinzip schafft eine Vertrauensbasis, die sich positiv auf den Lernprozess und die ganzheitliche Entwicklung der Schüler auswirkt.

Unser Schultag hat eine klare Struktur mit 60-minütigen Unterrichtsstunden, was viele Vorteile bietet.

60 Minuten Stunden bedeuten Mehr Zeit Für ...

Übungen

Die längere Unterrichtszeit ermöglicht ausgiebige Übungsphasen, die das nachhaltige Lernen der Schüler fördern.

Unterrichtsformen

Durch die längeren Einheiten können wir vermehrt auf offene und kooperative Lehrmethoden zurückgreifen, wie zum Beispiel Lernzirkel oder Lernwerkstätten. Dies schafft einen dynamischen und interaktiven Lernraum.

Ruhe

Es werden weniger Fächer am einzelnen Schultag unterrichtet und es erfolgen weniger Raumwechsel und weniger Lehrerwechsel. Dadurch gelangt mehr Ruhe in den Ablauf des Schultages.

Unterricht

Englisch als Fremdsprache wird von der 5. bis zur 10. Klasse unterrichtet und baut auf den Grundlagen auf, die in den vorherigen Schuljahren gelegt wurden.

Ab Klasse 7 werden die Fächer Englisch und Mathematik in Fachleistungskursen mit unterschiedlichen Anforderungen (Grund- und Erweiterungskurs) unterrichtet. Ebenfalls ab Klasse 7 gibt es neben dem Pflichtunterricht, an dem alle Schüler:innen in gleicher Weise teilnehmen müssen, den Wahlpflichtunterricht. Im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 kann die Schule erweiterte Angebote in den Lernbereichen Naturwissenschaften und Arbeitslehre sowie in den Fächern Musik, Kunst und Textilgestaltung einrichten.

Halbtagsschule

Die Schule am Hexbachtal arbeitet als Halbtagsschule. Die Klassen 5, 6 und 7 werden am Teilstandort Gathestraße unterrichtet. An fünf Tagen pro Woche gibt es für die Klassen 5 und 6 ein freiwilliges attraktives Betreuungsangebot bis 15.00 Uhr.

Sollten Sie vor den Anmeldeterminen Fragen zum Übergang Ihres Kindes auf die Hauptschule haben, z. B.:

Hinsichtlich der Ausgestaltung zusätzlicher Unterrichts- und Betreuungsangebote, steht Ihnen die Schulleitung für ein Gespräch gerne zur Verfügung.

HAUPTFÄCHER

NATURWISSENSCHAFTEN