Wir bereiten unsere Schüler:innen auf das Berufs- und Erwachsenenleben vor. Unser Ziel ist es, ihnen den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen und sie eng bei der Berufswahl zu begleiten.

ABSCHLÜSSE AN UNSERER SCHULE

An der Hauptschule können alle Abschlüsse der weiterführenden Schulen erworben werden.

Erster Schulabschluss

Mit der Versetzung am Ende der Klasse 9 in Klasse 10 (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

Am Ende der Klasse 10 gibt es ein zentrales Prüfungsverfahren (ZP-10) in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Erweiterter erster Schulabschluss

Abschluss nach Klasse 10 Typ A mit Berechtigung zur Aufnahme einer Ausbildung oder zum Besuch des Berufskollegs, um dort einen höherwertigen Schulabschluss zu erwerben.

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife/ FOR)

Abschluss nach Klasse 10 Typ B

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife/ FOR Q)

Abschluss nach Klasse 10 Typ B mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe